Ausgewachsene Katzen

Verträglich mit Artgenossen Miteinander - Ja
Zukünftige Unterbringung bestenfalls Freigänger mit Zugang zum Haus

Beschreibung:

Rosi und Felix konnten leider nicht in ihrem Zuhause bleiben.

Nun suchen sie bestenfalls wieder gemeinsam eine neue Familie, die die beiden Samtpfoten in ihr Herz schließt.

Sind sie erst ein Mal aufgetaut, suchen sie die Nähe zu ihren vertrauten Zweibeinern und genießen jede Zuwendung. Während Rosi und Felix sich an ihre neue Umgebung gewöhnen, sollten ihre Menschen Geduld aufbringen und den beiden mit Verständnis und Ruhe begegnen - dann wird es bald ein tolles Zusammenleben

Da sie bisher Freigang genießen durften, wäre es auch im neuen Zuhause wichtig für die beiden, wenn sie nach der Eingewöhnung wieder ihr Umfeld erkunden dürfen.

Malte
Geschlecht Männlich
Geburtsdatum Ca.2016
Verträglich mit Artgenossen Eher nein
Zukünftige Unterbringung Wohnungshaltung oder Freigänger mit Zugang zum Haus

Beschreibung:

Malte ist geschätzt 2016 geboren.

Der verschmuste Kater sucht ein liebevolles Zuhause bei Menschen, die ihm jede Menge Aufmerksamkeit und Zuneigung schenken.

Er wurde mit einem älteren Bruch des Schwanzes aufgefunden, den er nun nicht mehr bewegen oder putzen kann. Stören tut die liebe Samtpfote das aber nicht.

Er ist möglicherweise nicht mit Artgenossen verträglich, da er am Fundort die vorhandenen Katzen nicht duldete. In der Auffangstation konnte dies noch nicht getestet werden.

Kira (in einer Pflegestelle)
Geburtsdatum ca. 2020
Verträglich mit Artgenossen Ja
Zukünftige Unterbringung Wohnungshaltung oder Freigang mit Zugang zum Haus

Beschreibung:

Kira zog ihren Nachwuchs in einer Pflegestelle groß und ist nun auf der Suche nach ihrem eigenen großen Glück.

Die junge Katzendame braucht anfangs etwas Zeit, bis sie sich an neue Menschen gewöhnt hat, ist dann jedoch aufgeschlossen und zutraulich.

Mit Artgenossen verträgt sie sich.

Buggy
Geburtsdatum ca. 2017
Verträglich mit Artgenossen Nein
Zukünftige Unterbringung Freigang mit Zugang zum Haus in einer ruhigen Gegend

Beschreibung:

Buggy kämpfte Anfang 2020 nach einem Raubtierangriff um ihr Leben, als sie geschwächt mit einer Kopfwunde auf der Straße im Welgerstal entdeckt wurde. Sie wurde wochenlang in der Tierarztpraxis stationär behandelt und mehrfach operiert. Ein Auge musste entfernt werden.

Buggy ist eine sehr dankbare, verschmuste Katzendame. Sie liebt die Gesellschaft ihrer Menschen und möchte von Herzen gern wieder Freigang bekommen. Das war in ihrem letzten Zuhause leider nicht möglich, weshalb sie nun bei uns auf die Zweibeiner wartet, die ihr all ihre Träume erfüllen können.

Was sie sich wünscht:
Buggy kommt mit ihrem Schicksal gut zurecht und sucht trotz fehlendem Auge und der Taubheit auf einem Ohr ein Zuhause, in dem sie nach der Eingewöhnungszeit nach draußen darf. Es sollte allerdings etwas abgelegen von vielbefahrenen Straßen liegen. Vielleicht ist es ja sogar ein gesicherter Garten.
Denn auf ihre Freiheit besteht Buggy dann gerne auch mal mit Protest. Eine reine Wohnungshaltung gefällt ihr auf Dauer einfach nicht.
Sie ist eine waschechte Prinzessin, die keinen Artgenossen in ihrem Revier duldet.
Menschen hingegen dürfen gerne jederzeit für eine Streicheleinheit bereit sein.

Hanna
Geburtsdatum ca. 2018
Verträglich mit Artgenossen Ja
Zukünftige Unterbringung Wohnungshaltung oder Freigang mit Zugang zum Haus

Beschreibung:

Hanna ist eine ruhige Zeitgenossin, die sich anfangs zwar zurückhält, aber nicht scheu ist.

Hat sie sich erst ein Mal eingewöhnt, holt sie sich auch gerne Streicheleinheiten von ihren Zweibeinern ab.

Mit Artgenossen verträgt sie sich.

Alfons
Geschlecht Männlich
Geburtsdatum 2009
Verträglich mit Artgenossen Nein
Zukünftige Unterbringung Wohnungshaltung

Beschreibung:

Alfons sucht einen Hospizplatz.

Der elfjährige Kater wurde in der Tierauffangstation abgegeben, da er im alten Zuhause von Artgenossen gemobbt und damit unsauber wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt ging er immer artig auf seine Toilette.

Zwei Mal fand er bereits nette Zweibeiner, die mit dem unsauberen Kater die Eingewöhnungszeit durchstehen wollten, um ihm dann wieder Freigang zu gewähren. Doch daraus wurde leider nichts, denn Alfons wollte einfach nicht mehr nach draußen gehen und lieber im Haus bleiben.
Alle möglichen Tipps und Tricks wurden angewandt, um ihm die Katzentoilette anzugewöhnen. Er nutzte es hin und wieder auch, jedoch ebenso das Sofa...

Also ging es beide Male für ihn zurück in die Auffangstation. Drei Umzüge hatte der sensible Kater nun hinter sich, doch der nächste Schicksalsschlag ließ nicht lange auf sich warten. Innerhalb seiner letzten Abwesenheit entwickelte sich ein ungewöhnliches Fleck an seinem Schnäuzchen.

Nach dem Tierarztbesuch riss man ihm wieder den Boden unter den Füßen davon: Es ist ein Plattenepithelkarzinom, Hautkrebs. Dieser kann sich bis hin zur Nase vergrößern und die dortige Haut zerstören. Schmerzen hat er momentan aber keine.
Nun heißt es für ihn: Kein Freigehege mehr in der Auffangstation, ab nach drinnen, denn UV-Strahlung muss nun unbedingt vermieden werden.

Zusätzlich wurde über ein Blutbild eine beginnende Nierenerkrankung festgestellt, weshalb Alfons Spezialfutter bekommt.

Wie lange Alfons noch Zeit hat, weiß niemand. Ein paar Wochen, ein paar Monate, vielleicht ein Jahr?

Darum sucht er jetzt einen Hospizplatz.
Vielleicht mit einem Raum für ihn, in dem jemand mit ihm kuschelt und ihm Aufmerksamkeit schenkt?
Vielleicht gibt es da ja sogar auch ein altes Sofa, das man abwischen kann, wo es nicht schlimm ist, wenn er mal nicht auf Toilette geht?
Er möchte allerdings nicht zu anderen Tieren ziehen.

Wir wünschen Alfons von Herzen eine Familie, die ihn so richtig verwöhnt und ihm noch eine tolle Zeit schenkt.

Sämtliche Kosten für Alfons werden vom Tierschutzverein übernommen.

Er ist kastriert, geimpft und gechipt.