Ausgewachsene Katzen

Helmut
Geburtsdatum ca. 2015
Rasse

Europäisch Kurzhaar

Geschlecht Männlich
Geimpft

Ja

Kastriert

Ja

Gechipt Ja
Verträglich mit Artgenossen

Nein

Zukünftige Unterbringung Wohnungshaltung oder Freigänger mit Zugang zum Haus

Beschreibung:
Der etwa fünf Jahre alte Kater hatte es aufgrund seines Lebens auf der Straße in Schmalkalden nicht leicht. Entzündete Hoden und ein starker Milbenbefall quälten ihn. Die Entzündung der Hoden wurde erfolgreich behandelt, er konnte kastriert, geimpft und gechipt werden.

Auch gegen die Milben wurde etwas unternommen, jedoch war seine Haut sehr lange gerötet und entzündet, ebenso seine Ballen. Unterstützend zur Heilung wurde er mit einem Hautöl behandelt. Währenddessen verlor er jede Menge Schorf und konnte kaum laufen.

Helmut plagte jedoch ein weiteres Problem. Er hatte Roll-Lider an beiden Augen. Das bedeutet, dass sein unteres Augenlid nach innen eingerollt war und somit die Haare in seinen Augen rieben. Mit einigen Wochen Abstand konnten beide Augen operiert werden.

 

Seit Juli befindet sich der tapfere Kater bei uns. Durch seine Erkrankungsgeschichte wirkt er deutlich älter, als er ist. 

Mittlerweile ist alles verheilt und Helmut kerngesund. Er hat sich nun auch seiner Fellpflege wieder gewidmet. So erstrahlt das ehemals gelbe Fell wieder in frischem Weiß.

 

War er doch anfangs gar nicht begeistert von uns Zweibeinern, zeigt er sich jetzt sehr dankbar und liebt seine Streicheleinheiten. Liebevoll und manchmal sogar etwas ruppig stößt er uns sein Köpfchen entgegen, um Aufmerksamkeit und Zuwendung zu bekommen.

 

Bei seiner neuen Familie sollte er das einzige Tier im Haushalt sein. Gerne kann er wieder Freigänger werden, jedoch ist Zugang zum Haus Voraussetzung.

Aber auch als reiner Wohnungskater würde er sich wohlfühlen, denn seinen Platz auf dem Kratzbaum genießt er bei uns fast den ganzen Tag.

 

Wer Helmut sein eigenes warmes Körbchen schenken möchte, kann gerne einen Kennenlerntermin mit uns vereinbaren.

Sandy 
Geburtsdatum ca. 2014
Rasse

Europäisch Kurzhaar

Geschlecht Weiblich
Geimpft

Ja

Kastriert

Ja

Gechipt Ja
Verträglich mit Artgenossen

Nach Sympathie

Zukünftige Unterbringung Wohnungshaltung

Beschreibung

Sandy ist etwa 6 Jahre alt. Menschliche Zuwendung gefällt ihr, wenn es ihr aber zu viel wird, geht sie einfach und genießt die Aussicht auf ihrem Kratzbaum.
Sie ist eine herzensgute Katzendame, die auch gerne mit ihren Zweibeinern plaudert.
Leider hat sie kaum Vermittlungschancen, denn der chronische Schnupfen schreckt viele Menschen ab.
Dieser beeinträchtigt sie kaum und ist auch nicht lebensbedrohlich. Allerdings hat sie Schwierigkeiten bei der Fellpflege auf dem Rücken, weshalb sie an diesen Stellen von ihren Zweibeinern mit einem Kamm unterstützt werden muss um Verfilzungen zu vermeiden. 
Im neuen Zuhause möchte sie Einzelprinzessin in reiner Wohnungshaltung sein, die Streicheleinheiten möchte sie nämlich gerne alleine genießen.
Sandy ist kastriert, geimpft und gechipt.

Heinz
Geburtsdatum ca. 2016
Rasse

Europäisch Kurzhaar

Geschlecht Männlich
Geimpft

Ja

Kastriert

Ja

Gechipt Ja
Verträglich mit Artgenossen

Eher nein

Zukünftige Unterbringung Freigänger mit Zugang zum Haus
Kleo
Geburtsdatum ca. 2018
Rasse

Europäisch Kurzhaar

Geschlecht Weiblich
Geimpft

Ja

Kastriert

Ja

Gechipt Ja
Verträglich mit Artgenossen

Nein

Zukünftige Unterbringung Freigänger mit Zugang zum Haus

Gismo wird seit dem letzten Augustwochenende in 94110 Wegscheid vermisst. 
Vielleicht ist sie in ein Auto gestiegen.

Zur Zeit geschlossen! 
 

Zum Schutz unserer Mitarbeiter  schließen wir unsere Tore für den Publikumsverkehr ab Montag, dem 16.03.2020, auf unbestimmte Zeit.


Selbstverständlich gehen wir trotzdem unseren Tierschutzaufgaben nach. Dies beinhaltet auch die Aufnahme von Fundtieren.

 

Kontakt kann weiterhin telefonisch, per Mail oder über Facebook zu uns aufgenommen werden.

 

Wir bitten um Verständnis.

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

11 - 12 Uhr und

14 - 16 Uhr

Freitag 11 - 12 Uhr
Samstag und Sonntag

geschlossen

Außerhalb dieser Zeiten können Termine vereinbart werden.

Kontakt

Tierauffangstation Schmalkalden

Eichelbach 30

98574 Schmalkalden

03683 488044

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Unsere Besucher

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Andre Schumann