Veranstaltungen

Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens in der Tierauffangstation ist diese Seite nicht immer aktuell bestückt. Die Vermittlungstiere befinden sich jedoch immer auf dem aktuellen Stand.

Aktuelle Informationen finden Sie auf unseren Kanälen in den sozialen Medien:

Facebook: Tierauffangstation Schmalkalden und Umgebung

Instagram: @tierauffangstation.sm

Tierweihnacht - 02.12.2023

Vorfreude ist die schönste Freude: Bald ist Tierweihnacht.

Am 02. Dezember von 10:00 bis 16:00 Uhr  öffnen wir wieder unsere Tore für Groß und Klein.

Wir möchten es uns gemeinsam mit euch gemütlich machen, mit warmen Speisen und Getränken in den kuscheligen Sitzecken.
Während der Besichtigung der Auffangstation kann der ein oder andere Schützling kennen- und vielleicht ja sogar lieben gelernt werden.

Wir freuen uns auf euch und den gemeinsamen Jahresausklang.

! VERSCHOBEN ! Susanne und Freunde für Schmalkalder Fellnasen - 04.04.2020

Unter diesem Motto haben sich Solisten und zwei Chöre zusammengefunden, um mit Ihrer Musik finanzielle Unterstützung für die Schmalkalder Tierauffangstation zu Sammeln.

Freut euch auf Rock, Pop, Gospel, Evergreens und keltische Musik!

Karten gibt es ab sofort in der Tourist-Info, in der Lutherbuchhandlung und in der Auffangstation.

Tierweihnacht am 07.12.2019

Am 7. Dezember findet wieder unsere Tierweihnacht statt.

Von 11 bis 15 Uhr können Sie sich wieder auf ein gemütliches Beisammensein - bei weihnachtlichen Backwaren von unseren privaten und gewerblichen Sponsoren sowie Kaffee, Tee und Glühwein - in der Auffangstation freuen.

Als Highlight wird 14 Uhr wieder der Weihnachtsmann für unsere kleinen Gäste vorbeischauen.

Unsere Schützlinge können es kaum erwarten.

Sommerfest am 06.07.2019

Am 6. Juli 2019 findet unser zweites Sommerfest statt.

Der Flohmarkt bietet Schätze für Groß und Klein - von Haushaltswaren über Kinderspiele bis hin zum Tierbedarf.

Informationen rund um‘s Tier gibt es wieder am Stand unseres Vereins, an dem unsere Mitglieder mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Im Bereich für die Nachwuchstierschützer wird tierisch geschminkt und es darf sich auf der Hüpfburg ordentlich ausgetobt werden.

Vegane Kostproben und Erfahrungsberichte bekommt ihr am zugehörigen Infostand.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt).

Wir freuen uns auf euch.

Kostenlose Chip-Aktion für deine Katze am 13.04.2019

Am 13. April 2019 von 13:00- 16:00 Uhr findet unsere erste kostenlose Chip-Aktion statt.
An diesem Tag könnt ihr mit euren geliebten Miezen zu uns in die Auffangstation kommen und einen Transponder mit einem kurzen Pieks unter ihre Haut setzen lassen.
Über eine Spende würden wir uns sehr freuen.

Es sind nur 50 Plätze verfügbar, deshalb könnt ihr euch ab sofort bei uns anmelden. Entweder per Telefon unter 03683/488044, per E-Mail unter tsv-schmalkalden@t-online.de oder über Facebook als Privatnachricht.

Zusätzlich werden wir eure Fellnase beim deutschen Haustierregister FINDEFIX anmelden, damit die Chip-Nummer auch registriert ist. Es kommen dabei keine Kosten auf dich zu.

Doch zu was nützt dieser Transponder eigentlich?
Viele Menschen denken, es wäre nur für Freigänger-Katzen nützlich. Doch auch Wohnungskatzen können versehentlich durch die Haustür entwischen. Wird sie gefunden, kann der Chip bei einem Tierarzt, im Tierheim oder in einer Auffangstation ausgelesen, bei einem Tierregister gesucht werden und du wirst dann schnellstmöglich benachrichtigt.
Ebenso ist ein Transponder für Katzenklappen mit integrierter Chiplesefunktion nützlich. So verschafft diese nur Zutritt für deine eigene Samtpfote.

Wir freuen uns auf euch.

Tierweihnacht am 15.12.2018

Am 15.12.2018 von 11-15 Uhr findet unsere Tierweihnacht statt.

Mit weihnachtlichen Gebäcken, Kaffee, Tee und Glühwein ist bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

14 Uhr hat sich der Weihnachtsmann angekündigt, um auch die Nachwuchstierschützer zu überraschen.

Beim gemütlichen Beisammensein beantworten wir eure Fragen rund um‘s Tier.

Bei Rundgängen durch die Auffangstation können Sie unsere Fellnasen kennenlernen.

Benefizkonzert am 17.11.2018

Musik genießen und gleichzeitig etwas Gutes tun

Am 17.11.2018 haben Sie die Möglichkeit, den Klängen von Harfe und Gesang zu lauschen. Neben Susanne Schulz und ihrem Duo-Partner Frank Schmidt, haben sich noch weitere talentierte Musiker angekündigt, die unseren Verein an diesem Abend unterstützen möchten.

Der Eintritt ist frei, die Musiker bitten um eine Spende für unseren Tierschutzverein.

Wir freuen uns auf einen musikalischen Abend mit Ihnen.

Sommerfest am 07.07.2018

Liebe Tierfreunde und Unterstützer,

ihr seid herzlich zu unserem Sommerfest am 07.07.2018 von 11-16 Uhr eingeladen.
An unserem Informationsstand beantworten wir eure Fragen, stellen Material bereit und beraten euch rund um das Haustier.
Der Erlös aus dem Flohmarkt kommt unseren Tieren und dem Objekt zugute.
Aber auch unsere jüngeren Gäste kommen nicht zu kurz: Sie können sich schminken lassen und auf einer Hüpfburg richtig austoben.
Selbstverständlich gibt es Kaffee und Kuchen sowie andere Getränke und Thüringer Spezialitäten vom Grill.

Wir freuen uns, euch als Gäste begrüßen zu dürfen.

11 - 12 Uhr

Dienstag geschlossen
Mittwoch 14 - 16 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag 11 - 12 Uhr
Samstag und Sonntag

Außerhalb dieser Zeiten können Termine vereinbart werden.

Tierauffangstation Schmalkalden

Eichelbach 30