Gnadenpfötchen

Einige unserer Tiere stehen aus verschiedenen Gründen nicht zur Vermittlung - Sie dürfen bei uns bleiben, bis ihre Knochen müde werden. Während dieser Zeit bekommen sie alles, was sie brauchen, um ein glückliches Leben zu führen. Über Besuch freuen sich die Hundeopas und -Omas natürlich trotzdem, manche von ihnen gehen gerne Gassi oder genießen einfach ihre Streicheleinheiten. Die Freigängerkatzen in der Auffangstation bekommen Gäste eher selten zu Gesicht, denn die meisten verstecken sich, sobald sich fremde Menschen nähern.

All diese Gnadenpfötchen kann man mit einer Patenschaft unterstützen: Sei es mit Gassirunden, Streicheleinheiten oder finanzieller Unterstützung für Medikamente und Futter.

Hunde

Oftmals befinden sich bei uns alte und bereits erkrankte Hunde, gelegentlich auch verhaltensauffällige. Einige brauchen geregelte Tagesabläufe, die eine Vermittlung unmöglich machen; andere sind bereits so krank, dass sie keine Chance auf ein neues Zuhause haben. Nach individuellen Begutachtungen von Pflegern und Tierärzten wurde folgenden Vierbeinern zuliebe entschieden, dass sie in der Auffangstation bleiben dürfen.

Gandalf

Der Kangalrüde kam im März 2021 in die Auffangstation, nachdem er von Tierfreunden aus einem Hinterhof in Kettenhaltung befreit wurde. Zuvor soll er in einer Spielhalle einer Großstadt "Zuhause" gewesen sein. Zu diesem Zeitpunkt war er abgemagert, von Narben gezeichnet und hatte den Glauben an sich selbst verloren.

In der Auffangstation konnte er sich mit Geduld eingewöhnen und bekam einen Job: Seine Herde beschützen, wie es Hunde seiner Rasse eigentlich tun.

Gandalf ist noch heute ein schwieriger Fresser, wenn wir auch mittlerweile einiges gefunden haben, was unserem Riesen schmeckt.

Aufgrund seiner starken Sensibilität und der erneuten Futtereinstellung bei einem Umgebungswechsel wird Gandalf nicht vermittelt.

Katzen

Viele Samtpfoten werden von freilebenden Katzen geboren, die ihnen beibringen, sich vor dem Menschen in Acht zu nehmen. Es gelingt nicht bei allen Miezen, sie an uns zu gewöhnen; sie können uns einfach kein Vertrauen schenken. Diese Katzen dürfen bei uns als kastrierte Freigänger über den Dächern der Tierauffangstation leben. Mit Laufstegen, "Eigentumswohungen", beheizten Innenräumen und Futterplätzen wurde ihnen die Möglichkeit gegeben, trotz Sicherheitsabstand zum Menschen ein Dach über dem Kopf zu haben.

Dienstag geschlossen
Mittwoch 14 - 16 Uhr