Diese Hunde suchen ein Zuhause

Zukünftige Unterbringung Wohnungshaltung mit Grundstück
In der Auffangstation seit März 2021

Beschreibung:

Gino, der 2018 geborene, kastrierte Rüde sehnt sich nach Familienanschluss und Aufmerksamkeit. In ihm steckt ein herzensgutes, sensibles Wesen und treuer Charakter, der gefordert und gefördert werden möchte.

Gino hat in den vergangenen Jahren viel gelernt. Er hat einige Grundkommandos kennengelernt, die jedoch weiterhin gefestigt werden müssen.
Die Hummeln in seinem Hintern wollen noch gezähmt werden, Ruhe zu bewahren liegt Gino besonders vor dem Gassigehen noch nicht. Doch mit etwas Training wird er auch diese Hürde meistern.

Wenn er bei seiner Familie sein darf, ist Gino glücklich. Die Nähe von Menschen genießt er sehr, insbesondere wenn er nach gemeinsamen Abenteuern in der Umgebung mit Entspannung und ein paar Streicheleinheiten wieder zur Ruhe kommen kann.

Der Rüde ist stubenrein und wünscht sich ein Zuhause, in dem er mit im Haus bei seiner Familie leben darf. Kinder sollten schon mindestens 12 Jahre alt sein.

Hundeerfahrung sollte vorhanden sein, denn Gino braucht konsequente, aber liebevolle Führung.

Bisher verträgt er sich mit den ihm vorgestellten Hündinnen und kann die Körpersprache seiner Artgenossen gut lesen. Rüden findet er eher unsympathisch.

Ginos Knochengerüst ist nicht optimal gewachsen, weshalb er später vermutlich Hüft- und Gelenkprobleme bekommen könnte.
Damit er so lange wie möglich schmerzfrei bleibt, bekommt Gino bereits jetzt natürliche Futterzusätze (Grünlippmuschel, Teufelskralle und Leinöl). Die Kosten hierfür belaufen sich auf etwa 15,00€ monatlich.
Desweiteren sollte vorbeugend Treppensteigen vermieden werden und Spaziergänge möglichst ohne große Berge stattfinden.

Er wünscht sich sehnlichst eine Familie, die ihn in ihr Herz schließt und diesem wunderbaren Kerl eine Chance auf eine liebevolle Zukunft in Geborgenheit schenkt.

Enno
Rasse Westsibirischer Laika
Geburtsdatum 2016

Hündinnen: Ja

Kompatibel mit Kindern Ja
In der Auffangstation seit Dezember 2022

Beschreibung:

Enno ist allen Menschen gegenüber freundlich und aufgeschlossen. Der Grundgehorsam ist noch ausbaufähig, an der Leine läuft er gut. Jede Art der Beschäftigung ist ihm herzlich willkommen, dann ist er Feuer und Flamme.

Neben einem ruhigen Familienleben möchte er körperlich und auch geistig gefordert und ausgelastet werden.Ausgedehnte Spaziergänge und Schnüffelspiele gefallen ihm sehr.

Er ist ein herzensguter Hund, der seinen Bezugspersonen treu zur Seite steht, macht alle Alltagssituationen gut mit und kennt Autofahren.

Im Haus ist er stubenrein und verhält sich ruhig - Er ist glücklich, wenn er bei seiner Familie sein darf und liebt Streicheleinheiten.

Er möchte am Leben seiner Menschen teilnehmen und Zugang zum Haus haben. Bisher ist er mit Hündinnen verträglich, diese sollten ihn jedoch nicht belästigen. Eine ruhige Zweithündin wäre also denkbar.

Andere Kleintiere sollten aufgrund des Jagdtriebes nicht im Haushalt leben.

Enno ist Schilddrüsenpatient und bekommt regelmäßig Medikamente.

Enni
Rasse Westsibirischer Laika
Geburtsdatum 2016

Rüden: Ja

Kompatibel mit Kindern Ja
In der Auffangstation seit Dezember 2022

Beschreibung:

Enni sucht ein liebevolles Zuhause mit Familienanschluss. Die Hündin sehnt sich danach am Familienleben teilnehmen zu dürfen, sie genießt Streicheleinheiten und einfach dabei zu sein.

Aufgrund von Arthrose in beiden Knien schafft Enni keine weiten Gassirunden - meist sind 30-45 Minuten für sie im Rahmen des Möglichen. Damit die wachsame Hündin trotzdem viel von ihrer Außenwelt mitbekommt, wünscht sie sich ein Zuhause mit Grundstück und natürlich auch Zugang zum Haus.

Enni ist sehr freundlich und menschenbezogen, auch Kinder hat sie gerne um sich. Mit Rüden verträgt sie sich, sofern diese ihr nicht zu nahe kommen und sie belästigen. Sie läuft gut an der Leine und kennt Autofahren.

Andere Kleintiere sollten aufgrund des Jagdtriebes nicht im Haushalt leben.

Athos
Rasse Hovawart-Mischling
Geburtsdatum 2017

Eher nein

Kompatibel mit Kindern Nein
In der Auffangstation seit Dezember 2023

Beschreibung:

Im Dezember 2023 nahmen wir den Hovawart-Mischling bei uns auf. Seine Familie war gesundheitlich angeschlagen und mit dem Temperamentsbündel überfordert. Mit im Gepäck hatte er einen verfilzten Pelz und ungeklärte gesundheitliche Baustellen. Dazu später mehr.

Fangen wir doch Mal damit an, dass Athos gar nicht so wild und unbändig ist, wie beschrieben. Er hat sich in der Auffangstation schnell eingelebt und an die Tagesabläufe samt seiner Bezugspersonen gewöhnt. Nicht nur optisch ist er ein Schmusebär, sondern auch tatsächlich, wenn auch manchmal etwas ungestüm.

Athos hat im Welpenalter eine Hundeschule besucht und einige Grundkommandos kennt er noch.

Er steht seinen genetisch in die Wiege gelegten Aufgaben in nichts nach: Er nimmt das Bewachen seines häuslichen Umfelds sehr ernst und man sollte dies auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Eine konsequente Erziehung ist im Umgang mit Athos sehr wichtig, anderenfalls beginnt er selbst Entscheidungen zu treffen. Hundeerfahrung, bestenfalls mit Wachhunderassen, sollte bei Interessierten deshalb vorhanden sein.

Nicht unwichtig ist auch die körperliche Verfassung seiner zukünftigen Menschen. Athos hat eine Menge Kraft und hat auch noch etwas Training in der Leinenführigkeit nötig.

Begegnungen mit Artgenossen beim Spazierengehen meistert der Rüde bisher sehr gut, dennoch sollten andere Hunde, Katzen und Kleintiere nicht in seinem neuen Zuhause leben. Er steigt freiwillig ins Auto ein, ist jedoch während der Fahrt noch unruhig.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und was nicht ist, das kann noch werden. Mit Familienanschluss (ohne Kinder), einem Haus mit Grundstück und einem Menschen, der Athos noch ein Mal das Leben und die dazugehörigen Regeln erklärt, wird er ein ganz toller Begleiter.

Auf die Gesundheit kommen wir natürlich trotzdem noch ein Mal zurück: Bei seiner Ankunft hatte Athos einen Faustgroßen Tumor am Knie. Dieser wurde operativ entfernt und streut laut Diagnose nicht, allenfalls wächst er an selber Stelle nach. Wir hoffen allerdings, dass dies ausbleibt.
Durch die Untersuchungen kamen auch eine Schilddrüsenunterfunktion und Spondylose zu Tage, die demnächst medikamentös eingestellt werden. Aufgrund dessen reichen Athos gemütliche Spaziergänge von 30-45 Minuten aus.

Dienstag geschlossen
Mittwoch 14 - 16 Uhr